Mrz 192014
 
Sigg Thermosflasche Metro Mug 0.38 L

Vorteile: Durch die große Trinköffnung bietet der SIGG Thermobecher ein „normales“ Trinkgefühl und man muss nicht aus einer kleinen Öffnung trinken, wie bei den meisten anderen Isolierbechern. Außerdem fällt der Becher durch sein ansprechendes klassisches Design auf.

Nachteile: Als „to go“-Becher ist der Metro Mug eher ungeeignet, da man den Deckel zum Trinken komplett abschrauben muss, was in der Bewegung eher schwierig ist. Der Thermobecher ist daher nicht für jede Anwendung geeignet.

Der SIGG Thermobecher Metro Mug und seine wichtigsten Eigenschaften

Die SIGG Thermobecher „Metro Mug“ sind eigentlich eher Thermoflaschen. Um daraus zu trinken, muss man den Deckel komplett abschrauben. Da man aber direkt aus dem Kaffeebecher trinken kann und sie von der Größe her auch eher ein Becher sind, haben wir sie hier unter Thermobecher aufgeführt.

Bedienung

Sigg Thermosflasche Metro Mug 0.25 L

Um den Becher zu befüllen, schraubt man einfach den Deckel ab und füllt den heißen Kaffee (oder auch Tee) einfach in den Becher. Das Trinken geht genau umgekehrt: Deckel wieder aufschrauben und direkt aus dem Becher trinken. Einen Deckel mit einer Trinkvorrichtung gibt es beim SIGG Metro Mug nicht. Dies hat Vor- aber auch Nachteile.

Wenn man den Isolierbecher z.B. mit ins Büro oder in die Uni nehmen will, ist es ja kein Problem den Deckel zum Trinken abzuschrauben. Das Trinkgefühl ist dann auch eher wie bei einem normalen Kaffeebecher, da man einen Trinkdurchmesser von 6cm hat. Dies finden wir persönlich sehr angenehm.

Um den Metro Mug wirklich unterwegs zu benutzen, ist er allerdings weniger geeignet. Beim Gehen oder Fahren ist es ja nicht immer so einfach einen Becher komplett aufzuschrauben. Außerdem kann schnell etwas verschütten, wenn man sich beim Trinken bewegt. Die Thermobecher von SIGG sind schlank geformt und passen so auch gut in Getränkehälter im Auto. Allerdings ist er durch die fehlende Trinkvorrichtung nicht besonders gut für das Auto geeignet.

Zu erwähnen ist noch, dass der SIGG Thermobecher auch besonders gut für Teetrinker geeignet ist. In dem Deckel gibt es ein kleines Extra-Fach, in dem der Teebeutel nach Gebrauch aufgehoben werden kann.

Dichtigkeit

Wie auch andere Isolierbecher oder Trinkflaschen von SIGG hält der Metro Mug dicht und kann, wenn er ordentlich zugeschraubt ist, einfach so in der Tasche transportiert werden. Da er aber nicht wirklich als Becher für unterwegs zu gebrauchen ist, ist die Dichtigkeit nicht seine wichtigste Eigenschaft. Von Bedeutung ist dies nur, wenn man den Kaffee schon zuhause einfüllen möchte und den Thermobecher dann mit an den Schreibtisch (etc.) nehmen möchte.

Isolierung

Laut Hersteller hält der SIGG Isolierbecher Getränke 6 Stunden lang heiß oder natürlich auch kalt. Der Edelstahl Kaffeebecher ist doppelwandig vakuum-isoliert. Aus Erfahrung würde ich die Isolierungsdauer allerdings eher mit 3-4 Stunden angeben. Nach 6 Stunden ist der Kaffee noch sehr gut warm, aber leider nicht mehr heiß.

Reinigung

Leider kann der Metro Mug nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Trotzdem lässt sich der SIGG Thermobecher gut reinigen. Da der Deckel keine Trinkvorrichtung hat, was sonst ja eher die Schwachstelle von Thermobechern bei der Reinigung ist, macht dieser keine Probleme beim Abspülen.

Design

Die Metro Mugs gibt es in verschiedenen metallic glänzenden Farben, was den Thermobecher sehr edel aussehen lässt. Die SIGG Becher gibt es in zwei verschiedenen Größen: der kleine fasst insgesamt 250ml und der größere 380ml. Leider ist der Becher etwas anfällig für Kratzer, wie ja eigentlich alle lackierten Isolierbecher.

Der schlanke Thermobecher hat bei einer Höhe von 21cm nur einen Durchmesser von ca. 6,5cm (großer Becher, der kleine ist 18cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 5,5cm). Neben dem schönen klassischem Design, fühlt sich der Kaffeebecher leicht und stabil an (was nach unserer Erfahrung auch ist).

Bewertung und Preis bei Amazon:

Der aktuelle Amazon Preis vom kleinen Sigg Thermobecher (250ml) liegt bei . Der große (380ml) kostet zurzeit .

Aktuelle Bewertung bei Amazon:
4.1 von 5 Sternen