Siemens Kaffeemühle MC23200

 
Siemens MC23200 Schlagmesser-Kaffeemühle

Vorteile: Die Siemens Kaffeemühle MC23200 arbeitet sehr leise und gut. Die Kaffeebohnen werden wirklich gleichmäßig gemahlen und man kann auch unterschiedliche Mahlgrade erzielen. Außerdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Nachteile: Nach dem Mahlvorgang ist es etwas Mühsam auch den letzten Rest Kaffeepulver aus der Mühle zu bekommen. Am besten benutzt man dafür einen Pinsel. Für die Reinigung wäre es hilfreich, wenn man die Mühle öffnen bzw. auseinander nehmen könnte.

Die elektrische Kaffeemühle MC23200 von Siemens und ihre wichtigsten Eigenschaften

Die Siemens Kaffeemühle MC23200 wird elektrisch betrieben und macht es so sehr einfach und komfortabel Kaffeebohnen zu mahlen.

Insgesamt kann man mit der Mühle 75g Kaffeebohnen auf einmal mahlen. Dies ist etwas weniger als bei einigen anderen elektrischen Kaffeemühlen, aber für die meisten Kaffeekannen (je nach Zubereitungsart) ist dies ausreichend.

Bosch MKM6003 Schlagmesser-Kaffeemühle schwarz

Die weiße Mühle von Siemens gibt es in keiner anderen Farbe. Von der Marke Bosch gibt es allerdings ein baugleiches Modell in schwarz.

Ausstattung

Die elektrische Kaffeemühle arbeitet mit einem Schlagmesser aus Edelstahl. Scheiben- oder Kegelmahlwerke liefern meist bessere Ergebnisse, sind aber auch deutlich teurer. Bei einem Schlagmahlwerk zerteilt ein Messer die Kaffeebohnen. Unterschiedliche Mahlgrade können nicht vorher eingestellt werden, sondern werden über die Mahlzeit erreicht.

Laut Hersteller hat die Mühle eine Mahlleistung von 150 g/min. Sie hat einen Anschlusswert (Leistung) von 180 W.

Für Sicherheit beim Bedienen sorgt ein Sicherheitstastschalter. Außerdem läuft die Kaffeemühle nur bei geschlossenem Deckel.

Bedienung

Die Bedienung ist sehr einfach und macht das Mahlen von Kaffeebohnen ohne Probleme möglich. Man füllt die ganzen Bohnen ein, setzt den Deckel richtig auf (wenn der Deckel nicht richtig geschlossen ist, funktioniert die Mühle nicht) und betätigt den Schalter.

Die Kaffeebohnen werden nun so lange gemahlen, wie man dies möchte. Je länger man mahlt, desto feiner wird das fertige Kaffeepulver. Je nach Zubereitungsart braucht man verschieden fein oder grob gemahlenes Pulver. Bei der Zeit kann man sich an Vorgaben halten, aber einfacher ist es, wenn man zwischendurch immer mal nachsieht, wie fein das Kaffeepulver bereits ist. Nach einigen Versuchen weiß man dann wie lange man die Bohnen mit der Siemens Kaffeemühle mahlen muss, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Reinigung

Siemens MC23200 Schlagmesser-Kaffeemühle

Eigentlich reicht es die Mühle mit einem feuchten Tuch oder mit Küchenpapier auszuwischen. Wenn man einen Pinsel hat, kann man nach jedem Gebrauch den Pulverrest kurz entfernen. Ansonsten braucht man einen Zahnstocher (oder ähnliches) um auch alle Ritzen von Kaffeepulver zu reinigen.

Generell wäre es natürlich einfacher, wenn man die elektrische Kaffeemühle für die Reinigung auseinander nehmen könnte. Dies ist leider nicht möglich, aber die Reinigung stellt auch so kein großes Problem dar.

Ergebnis

Die Kaffeemühle MC23200 von Siemens liefert ein gutes Ergebnis. Für eine Mühle mit einem Schlagmahlwerk wird das fertige Kaffeepulver sehr gleichmäßig gemahlen.

Obwohl dies mit einem Schlagmesser etwas umstritten ist, kann man die Bohnen auch so fein mahlen, dass man Espresso damit zubereiten kann (wenn man allerdings Wert auf sehr hochwertigen Espresso legt, empfehlen wir eine Mühle mit einem Scheiben- oder Kegelmahlwerk).

Die Siemens Kaffeemühle im Test

Zurzeit liegt noch kein Testergebnis für die elektrische Kaffeemühle von Siemens vor. Es gibt aber viele Kundenberichte.

Bewertung und Preis bei Amazon

Viele Kunden, besonders solche die vorher eine sehr günstige Kaffeemühle hatten, sind mit der elektrischen Kaffeemühle von Siemens sehr zufrieden. Besonders gefällt ihnen, wie gleichmäßig die Kaffeebohnen gemahlen werden und wie leise das Gerät arbeitet.

Ein paar Kritikpunkte gibt es von Kunden, die von der Marke Siemens eine bessere Qualität erwartet hätten. Allerdings muss man dazu bemerken, dass es sich hier um eine Mühle mit einem Schlagmahlwerk – also um ein „günstiges“ Modell – handelt.

Das Preis-Leistungsverhältnis der Siemens Kaffeemühle wird daher auch überwiegend gelobt. Ihr aktueller Preis bei Amazon liegt bei EUR 31,99.

Akutelle Bewertung bei Amazon:
4.2 von 5 Sternen