Bodum Kaffeebereiter Columbia

 
Bodum columbia Kaffeebereiter (Doppelwandig, Edelstahl, Spülmaschinengeeignet, 1,0 liters) glänzend

Vorteile: Der Bodum Kaffeebereiter Columbia hat den großen Vorteil, dass er den Kaffee nach der Zubereitung gut warm halten kann. Die Thermoskanne hat außerdem ein schönes Design und einen tropfsicheren Ausguss.

Nachteile: Der einzige wirkliche Nachteil der French Press ist der Preis. Dadurch dass es sich um eine doppelwandige Chrom-Thermoskanne handelt, ist sie etwas teurer als die meisten anderen Pressstempelkannen.

Der Bodum Kaffeebereiter Columbia und seine wichtigsten Eigenschaften

Die Bodum Columbia hat ein klassisches Design, das recht edel wirkt. Diese French Press hebt sich aber nicht nur im Aussehen von anderen Kaffeebereitern ab. Der Unterschied zu vielen anderen Pressfilterkannen ist die zusätzliche Isolierfunktion, da die Columbia gleichzeitig eine Thermoskanne ist. Durch die doppelwandige Chromkanne wird der Kaffee im Inneren der Kanne lange warm gehalten, so dass man nicht alles sofort auf einmal trinken muss bzw. aufwändig in eine Thermoskanne umfüllen muss.

Außerdem kann die Kanne durch das edle Design direkt auf den Kaffeetisch gestellt werden, auch wenn mal Besuch da ist. Bei anderen French Press aus Glas sieht dies häufig nicht so schön aus.

Der Kaffeebereiter Columbia ist als Thermoskanne in folgenden Größen verfügbar:

Bodum columbia Kaffeebereiter (Doppelwandig, Edelstahl, Spülmaschinengeeignet, 1,0 liters) glänzend

Bedienung

Die Bedienung ist eigentlich recht einfach. Am besten stellt man den Bodum Kaffeebereiter auf eine rutschfeste Unterlage.

Zieht man die Filtereinheit gerade nach oben, so kann man die Thermoskanne öffnen.

Nun kann man in die Kanne grob gemahlenes Kaffeepulver füllen (feines Pulver kann das Sieb verstopfen und beim Herunterdrücken des Filters einen zu hohen Druck erzeugen) und dieses mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgießen. Oben lässt man mindestens 2,5 cm Platz, damit die Filtereinheit anschließend wieder auf die Kanne gesetzt werden kann.

Vor dem Verschließen sollte man noch mit einem Plastiklöffel umrühren (Metall könnte die Kanne von Innen zerkratzen).

Nachdem der Kaffee mindestens 4 Minuten gezogen hat, hält man die Kanne am Griff fest und drückt mit der anderen Hand mit leichtem Druck den Pressfilter konstant nach unten. Nun wird der Deckel so gedreht, dass der Ausguss offen ist und frisch gebrühter Kaffee kann eingeschenkt werden.

Reinigung

Generell sind French Press Geräte ja sehr leicht zu reinigen. Meist reicht es, die Kanne und den Pressstempel ordentlich abzuspülen.

Für die größere Reinigung ist es schön, dass alle Teile der Bodum spülmaschinenfest sind. Die Filtereinheit kann man auch auseinander nehmen und sie dann reinigen.

Ergebnis

Generell wird der Kaffee mit dem Bodum Kaffeebereiter Columbia sehr wohlschmeckend. Wichtig ist natürlich, dass man das richtige Kaffeepulver verwendet. Hier kommt es auf den individuellen Geschmack an.

Für die Columbia gilt allerdings (wie für alle French Press), dass man grob gemahlenes Kaffeepulver verwenden sollte. Die besten Ergebnisse erzielt man mit frisch gemahlenem Kaffee.

Kaffeebereiter Bodum Columbia im Test

Leider gibt es noch keine Testberichte zu dem Kaffeebereiter. Allerdings geben die vielen Erfahrungsberichte bereits einen guten Überblick.

Bewertung und Preis bei Amazon

Die meisten Kunden sind von dem Bodum Kaffeebereiter überzeugt. Am meisten wird die Qualität gelobt. Wichtig ist dabei, dass der Pressstempel genau passt, so dass das Kaffeepulver komplett heraus gefiltert wird.

Die Kanne bereitet sehr leckeren Kaffee zu und hält dabei auch noch gut warm. Allerdings wird hier manchmal bemängelt, dass die Columbia den Kaffee nicht so lange warm hält, wie andere Thermoskannen. Der Kaffee wird gut 1-2 Stunden warm gehalten, aber eben nicht 3 oder 4. Das liegt daran, dass eine French Press konstruktionsbedingt nicht so vollständig abschließen kann, wie andere Thermoskannen. Der Begriff Thermoskanne ist hier eigentlich falsch. Bei der Bodum Columbia handelt es sich um eine gut (aber eben nicht perfekt) isolierte Kaffeekanne.

Bemängelt wird auch teilweise der recht hohe Preis. Insgesamt sind die meisten Kunden aber mit dem Bodum Kaffeebereiter Columbia so zufrieden, dass sie finden, dass die Kanne ihren Preis wert ist.

Die folgende Tabelle gibt die aktuellen Bewertungen und Preise bei Amazon für die 4 Modelle:

Größemax. FüllmengePreisBewertungBild
3 Tassen350mlEUR 47,104.3 von 5 Sternen
Bodum COLUMBIA Kaffeebereiter (Doppelwandig, Edelstahl, Spülmaschinengeeignet, 0,35 liters) shiny
4 Tassen500mlEUR 52,394.3 von 5 Sternen
Bodum columbia Kaffeebereiter (Doppelwandig, Edelstahl, Spülmaschinengeeignet, 0,5 liters) matt
8 Tassen1000mlEUR 56,464.3 von 5 Sternen
Bodum columbia Kaffeebereiter (Doppelwandig, Edelstahl, Spülmaschinengeeignet, 1,0 liters) glänzend
12 Tassen1500mlEUR 129,004.3 von 5 Sternen
Bodum columbia Kaffeebereiter (Doppelwandig, Edelstahl, Spülmaschinengeeignet, 1,5 liters) matt