Feb 212014
 

BRUGO Thermobecher passion

Vorteile: Der größte Vorteil, den der BRUGO Thermobecher hat, ist wohl sein Temperatur-Kontrollsystem, das verhindert, das man sich beim Trinken den Mund verbrennt. Des weiteren ist das Design der BRUGO Becher wirklich etwas besonderes und auf jeden Fall ein Hingucker!

Nachteile: Es gibt ganz klar 2 große Nachteile: Der Thermobecher hält weder richtig dicht, noch hält er Getränke länger als eine Stunde warm. Wie bei schon so vielen Thermobechern ist die Reinigung des Deckels leider eher schwierig und aufwändig. Dazu kommt, dass der Becher mit der Zeit den Geruch der Getränke annimmt, daher sollte man einen Kaffeebecher auch ausschließlich für Kaffee verwenden und nicht auf einmal Tee hinein füllen.

Der BRUGO Thermobecher und seine wichtigsten Eigenschaften

Der BRUGO Thermobecher besitzt ein patentiertes Temperatur-Kontrollsystem. Es funktioniert so, dass ein ein kleiner Schluck Kaffee im Deckel etwas abkühlen kann. Nach einigen Sekunden hat dieser Schluck Kaffee dann Trinktemperatur. Wenn man brühend heißen Kaffee in einen Thermobecher füllt, bleibt dieser natürlich auch länger warm. Leider muss man dann im Normalfall immer sehr gut aufpassen, dass man sich den Mund nicht verbrennt. Dieses Problem geht BRUGO mit seinem Temperatur-Kontrollsystem an.

Der Becher fasst insgesamt 360ml Flüssigkeit und hat eine ergonomische Griffform, so dass er gut in der Hand liegt. Die Form passt in die meisten Becherhalter. Durch seine Eigenschaften ist der Isolierbecher besonders gut als Becher für die Autofahrt geeignet. Der Boden des BRUGO Isolierbechers ist rutschsicher, so dass der Becher einen guten Stand hat.

Bedienung

BRUGO Thermobecher mediterranean

Nach dem der Kaffee eingefüllt wurde, muss man den Deckel so schließen, dass Markierungen auf dem Deckel und dem Becher in einer Linie sind. Dann ist der Becher richtig geschlossen. Zum Trinken kann man zwei verschiedene Einstellungen wählen: „Sip“ und „Tip & Cool“.

Über die „Tip & Cool“ Funktion kann ein Schluck Kaffee schon mal vorgekühlt werden, so dass man sich nicht die Zunge verbrennt. Dafür muss der BRUGO Thermobecher zwei Sekunden lang in einem 60° Winkel gekippt werden. Ein kleiner Schluck läuft in den Deckel und kühlt dort vor. Nun kann man trinken. Allerdings ist dieser Schluck Kaffee sehr klein. Eine schöne Idee, die allerdings wegen der sehr kleinen Trinkmenge nicht oft eingesetzt wird. 

Bei der „Sip“ Funktion kann man einfach sofort trinken. Leider sind die Beschriftungen für die Einstellungen des Schalters nicht sehr gut zu erkennen, aber man kann sich eigentlich relativ schnell merken, wo welche Einstellung ist.

Dichtigkeit

Zunächst einmal sollte man nach dem Verschließen des Bechers immer noch den Trinkkanal leeren, so dass von dort keine Flüssigkeit mehr austreten kann. Allerdings sagt auch der Hersteller, dass der Thermobecher nicht dazu gedacht ist, ihn in einer Tasche zu transportieren, da Flüssigkeit tropfenweise auslaufen kann. Der Becher sollte immer aufrecht transportiert und gehalten werden. Man muss also beachten, dass dieser Isolierbecher nicht dicht ist und daher nicht für alle Zwecke geeignet! Wenn man den Isolierbecher aber z.B. nur im Auto mitnehmen möchte, sollte dies kein Problem sein.

Isolierung

Der Isolierbecher von BRUGO hat eine Doppelwand Isolation und hält so Getränke warm. Laut Hersteller soll der Becher aber Getränke nicht wie eine Isolierkanne über Stunden lang heiß halten, sondern nur so lange, wie es nötig ist wenn man den Kaffee mehr oder weniger sofort trinkt. Daher wird eine Dauer von ca. 1 Stunde angegeben. Der BRUGO Thermobecher ist also nicht geeignet, wenn man Getränke über einen längeren Zeitraum hinweg warm halten möchte.

Reinigung

Der Thermobecher von BRUGO kann leider nicht in die Spülmaschine zur Reinigung, die bei diesem Becher leider etwas schwierig ist. Die Öffnung für die „Tip & Cool“ Funktion ist sehr tief und schmal, so dass man mit einer normalen Bürste dort nicht zum Reinigen hineinkommt. Auch der Deckel an sich ist schwierig zu reinigen, da es viele Ritzen und Fugen gibt, in denen sich die Flüssigkeit sammeln und absetzen kann.

Design

Das Design ist bei einem Thermobecher natürlich auch immer von Bedeutung. Der Kaffeebecher von BRUGO hat ein sehr modernes Design und ist in vielen bunten (auch oft knalligen) Farben mit den Namen cobalt, passion, mediterranean, sky, flamingo, slice, midnight, ruby, dusk, spring, truffle und sunshine erhältlich.

Bewertung und Preis bei Amazon:

Der Preis bei Amazon für den BRUGO Thermobecher liegt zurzeit bei EUR 19,95.

Aktuelle Bewertung auf Amazon:
3.4 von 5 Sternen