Espressokocher Bialetti Easy Timer

 
Bialetti Easy Timer elektrischer Espressokocher für 6 Tassen / Alu

Vorteile: Der Espressokocher Bialetti Easy Timer kann sehr guten Espresso zubereiten. Dazu kommen noch eine komfortable Warmhaltefunktion, die den fertigen Kaffee bis zu 20 Minuten warm hält und eine Timer-Funktion, so dass man sich vorher eine Zeit einstellen kann, wann der Kaffee fertig sein soll.

Nachteile: Es handelt sich bei dem Easy Timer nicht unbedingt um ein günstiges Model. Trotzdem ist die Qualität der Verarbeitung nicht unbedingt so hoch, wie man es von Bialetti erwarten würde.

Der Espressokocher Bialetti Easy Timer und seine wichtigsten Eigenschaften

Bialetti ist eine führenden Marke unter Espressokochern. Unter den manuellen Espressokannen gehört die Bialetti Venus zu den beliebtesten Modellen. Es gibt aber auch elektrische Espressokocher von Bialetti: zum Beispiel das Gerät Bialetti Elektrika oder den hier vorgestellten Espressokocher Bialetti Easy Timer.

Der Easy Timer ist sehr komfortabel. Es ist nicht nur sehr einfach guten Espresso damit zuzubereiten, man kann den fertigen Kaffee auch 20 Minuten warm halten lassen und (wenn man dies möchte) die Timer-Funktion nutzen, so dass der Espresso genau dann fertig ist, wenn man ihn gerne hätte. Mit dem Timer kann man sich zum Beispiel auch schon abends den Kaffee für den nächsten morgen vorbereiten. Wenn der Wecker klingelt ist der Kaffee dann gerade fertig!

Das Gerät gibt es in zwei Größen. Der kleine eignet sich für 3 Tassen Espresso, während man mit dem großen 6 Tassen Espresso zubereiten kann.

Bedienung

Bialetti Easy Timer elektrischer Espressokocher für 6 Tassen / Alu

Die Bedienung ist (wie bei den meisten elektrischen Espressokochern) sehr einfach. Man füllt Wasser in die untere Kanne und Espressopulver in den Siebeinsatz. Dann schraubt man die obere Kanne darauf und stellt das Gerät auf die Station. Nun drückt man einfach den Startknopf und kurz darauf hat man fertigen Kaffee. Ein akustisches Signal ertönt sobald der Espresso (bzw. Kaffee, siehe „der falsche Name“) fertig ist.

Wenn man den Kaffee nicht sofort trinken möchte, hat man noch 20 Minuten Zeit. So lange hält der Easy Timer nämlich den Kaffee warm. Danach schaltet sich das Gerät automatisch ab.

Wenn man schon vorher weiß, dass man länger als 20 Minuten braucht, kann man einfach die Startzeit mit dem Timer einstellen. So hat man immer genau dann frischen Kaffee, wenn man auch trinken möchte.

Reinigung

Besonders vor dem ersten Gebrauch ist es sehr wichtig, die Kanne einmal gut zu reinigen und dann die erste Portion Kaffee weg zu kippen (so steht es auch in der Bedienungsanleitung). Danach reicht es, die Kanne und das Sieb einfach kurz mit Wasser auszuspülen. Ab und zu sollte das Gerät entkalkt werden.

Ergebnis

Am wichtigsten bei einem Espressokocher ist ja das Ergebnis. Dieses stimmt bei dem Bialetti Easy Timer. Der fertige Espresso schmeckt sehr gut und intensiv.

Bialetti Easy Timer im Test

Leider gibt es zurzeit noch keinen Test für den Easy Timer Espressokocher von Bialetti, aber dafür schon sehr viele Erfahrungsberichte.

Bewertung und Preis bei Amazon

Die meisten Kunden loben den wirklich guten und intensiv schmeckenden Espresso. Trotzdem fallen die Bewertungen sehr gemischt aus. Während manche Kunden sehr begeistert von dem Espressokocher von Bialetti sind, sind andere weniger zufrieden. Der Hauptbeschwerdegrund sind Mängel in der Verarbeitung, was zu Garantiefällen geführt hat.

Einige sind auch mit dem Signalton, den das Gerät macht wenn der Kaffee fertig ist, unzufrieden. Wenn man die Easy Timer zum Beispiel in einem Büro benutzen will, ist der Signalton eher unpraktisch.

Das Gerät von Bialetti ist nicht ganz günstig. Besonders da die Verarbeitung nicht mehr ganz so hochwertig ist, wie man sie von früher von Bialetti gewohnt war, ist das Preis-Leistungsverhältnis nur gerechtfertigt, wenn man die Timer und Warmhaltefunktion bedenkt (d.h. wenn man diese auch nutzen möchte).

Der aktuelle Preis bei Amazon für den kleinen Espressokocher Bialetti Easy Timer liegt bei EUR 87,49. Der Große kostet zurzeit EUR 93,90.

Aktuelle Bewertung bei Amazon:
3.6 von 5 Sternen