Dez 142013
 
Primus Autobecher - Edelstahl

Vorteile: Der Primus Thermobecher ist besonders für Autofahrer sehr gut geeignet, da er optimal in die Getränkehalter im Auto passt. Außerdem hält er heiße Getränke lange und gut warm und ist dazu noch dicht.

Nachteile: Der Lack des Primus Autobechers neigt jedoch leider dazu, nach einiger Zeit abzublättern. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Reinigung des Deckels ein wenig schwierig ist, obwohl der Becher sogar in die Spülmaschine darf.

Primus Thermobecher: die wichtigsten Eigenschaften

Gerade bei langen Autofahrten freut man sich, wenn man daran gedacht hat sich eine heißen Kaffee mitzunehmen. Der Primus Thermobecher wurde speziell für lange Autofahrten entwickelt und wird daher auch Autobecher genannt. Von der Größe her passt er optimal in die Getränkehalter im Auto.

Bedienung

Zum Befüllen des Isolierbechers schraubt man einfach den Deckel ab. Dabei sollte man beachten, dass er nur bis zur Gewindehöhe befüllt werden darf, da ansonsten das Druckknopf-Prinzip nicht funktioniert (wie bei allen Anwendungen dieses Prinzips). Beim Schließen sollte man also den Trinkverschluss offen lassen und dann erst nach dem Aufschrauben des Deckels schließen. So entsteht kein Überdruck im Thermobecher. Dann sollte man den Becher noch einmal umgedreht über das Waschbecken halten, falls doch zu viel Flüssigkeit im Thermobecher war und sich etwas im Deckel gesammelt hat.

Zum Trinken wird dann der Druckknopf betätigt, wodurch sich der Trinkkanal öffnet. Beim ersten Mal benötigt man dazu etwas mehr Kraft. Das liegt daran, dass sich trotz des richtigen Verschließens immer etwas Überdruck bildet, wenn sich die Luft im Thermobecher aufheizt. Danach ist die Betätigung dann aber einfacher. Durch erneutes Betätigen des Knopfes wird der Trinkkanal wieder verschlossen.

Dichtigkeit

Primus Autobecher Edelstahl, Schwarz, 0.3 Liter, 1533770

Auch wenn die Dichtigkeit eines Thermobechers beim Autofahren nicht die wichtigste Eigenschaft ist (zumindest nicht so wichtig, wie wenn der Becher in einer Tasche transportiert wird), sollte hier noch einmal angemerkt werden, dass der Kaffeebecher absolut dicht ist. Auch wenn er umkippt, läuft nichts aus.

Isolierung

Der Primus Thermobecher hält nicht nur dicht, die Isolierfähigkeit des Thermobeches ist auch gut. Der Kaffee oder auch andere heiße Getränke werden einige Stunden warm gehalten. Diese Eigenschaft ist besonders bei längeren Autofahrten wichtig, wenn man sich den Kaffee auf Vorrat mitnimmt und nicht sofort trinken will.

Reinigung

Generell ist die Reinigung nicht schwer und der Thermobecher darf sogar in die Spülmaschine. Allerdings ist, wie bei vielen Thermobechern, die Reinigung des Deckels etwas schwierig, da er sich nicht öffnen lässt. So kann man ihn zur Reinigung eigentlich nur mit heißem Wasser gründlich ausspülen. Kleiner Tipp: Mit einem Wattestäbchen kann man auch die Verwinkelungen des Deckels reinigen. Dies sollte man ab und zu tun, damit keine unangenehmen Gerüche entstehen.

Design

Es gibt den Primus Thermobecher in einer lackierten Edelstahlvariante oder in einem Polycarbonat-Modell. Den Edelstahlbecher gibt es in schwarz, rot oder weiß. Leider sind kleine Kratzer auf der Oberfläche schnell zu sehen. Wer es lieber etwas bunter hat, kann sich auch für eines der Polycarbonat-Modelle entscheiden. Diese gibt es in blau, gelb, grün, orange, pink, rot und violett. Bei beiden Varianten kann man zwischen einem kleineren und einem größeren Modell auswählen. Der Thermobecher fasst dann 0,3 bzw. 0,4 Liter.

Geschmack

In den ersten Tagen gibt der Isolierbecher etwas Plastikgeschmack ab, dies lässt aber schnell nach und bald hat man nur noch den reinen Kaffeegeschmack.

Bewertung und Preis bei Amazon:

Der größere Primus Thermobecher (400ml) kostet bei Amazon zurzeit EUR 22,99 während der kleinere EUR 20,74 kostet.