Jan 112014
 

Bodum 11044-913 Travel Mug Travel mug, 0.45 l, Edelstahl

 Vorteile: Der Bodum Travel Mug ist sehr einfach zu bedienen. Dabei hält er lange warm und ist dicht. Ein besonderer Pluspunkt gegenüber vielen anderen Thermobechern ist die Größe: es passt schön viel Kaffee in den Becher. 

Nachteile: Die vielen Vorteile des Bodum Travel Mugs kosten allerdings auch etwas: der Thermobecher von Bodum gehört leider zu den eher teuer Modellen.

Der Bodum Travel Mug und seine wichtigsten Eigenschaften

Die Marke Bodum ist unter Kaffee- wie auch unter Teetrinkern sehr beliebt. Die Kaffee- und Teezubereiter von Bodum sowie auch die Bodum Thermobecher sind Produkte, die nicht nur uns sondern auch vielen anderen gut gefallen – was man an den positiven Bewertungen sieht. 

Generell kann man sagen, dass der Travel Mug  von Bodum ein sehr hochwertiger Thermobecher ist. Der Trinkmechanismus ist gut durchdacht, so dass die Handhabung sowohl beim Trinken als auch beim Reinigen sehr einfach ist. Dazu erfüllt er auch die wohl wichtigsten Eigenschaften eines Thermobechers: Dichtigkeit und Isolierfähigkeit. 

Den Bodum Thermobecher gibt es in zwei verschiedenen Größen. Selbst in der kleineren Variante kann man noch 350ml Kaffee transportieren. Der größere Thermobecher fasst sogar 450ml und reicht damit für den großen Kaffeedurst.

Bedienung

Bodum 11044-294 Travel Mug Travel mug, 0.45 l, Edelstahl

Der Thermobecher selbst besteht aus Edelstahl (doppelwandig zur besseren Isolierung). Um den Becher befindet sich ein hitzeresistenter Silikonstreifen, der einen festen Griff und eine sichere Handhabung gewährleistet. So rutscht der Kaffeebecher auch nicht aus der Hand, selbst wenn man mal Handschuhe trägt. Der Boden ist aus rutschfesten Gummi, so dass auch hier ein sicherer Stand garantiert ist.

Zum Trinken wird der innere Teil des Deckels aufgeschraubt. Die Ausflußmenge ist so stufenlos einstellbar. Durch den durchdachten Öffnungsmechanismus trinkt man nicht aus einem Loch, sondern setzt den hohen Rand wie bei einem richtigen Becher am Mund an. Dies ist auch von allen Seiten möglich, so dass der Becher nicht, wie bei anderen Modellen, nach der Trinköffnung ausgerichtet werden muss.

Die große Öffnung macht auch das Befüllen des Bodum Travel Mugs sehr einfach, so dass kein Kaffee daneben gegossen wird.

Dichtigkeit

Die größte Angst bei einem Thermobecher ist ja wohl immer, dass der heiße Kaffee auslaufen könnte. Zumindest die Thermobecher, die in einer Tasche oder ähnlichem transportiert werden, müssen schon 100%ig dich sein! Dass der Hersteller empfiehlt, den Thermobecher zur Sicherheit immer aufrecht zu transportieren, hat uns schon ein wenig nervös gemacht. Zum Glück war dies unberechtigt und der Bodum Travel Mug ist wirklich dicht. Wir können ihn ganz ohne Angst vor bösen Überraschungen in der Tasche transportieren.

Isolierung

Außer dass der Kaffee nicht auslaufen soll, soll er natürlich auch warm (oder sogar heiß) bleiben. Der Isolierbecher von Bodum hält Getränke ca. 2 Stunden lang richtig heiß und selbst nach 3 bis 4 Stunden ist uns der Kaffee noch auf jeden Fall warm genug.

Die Isolierung ist sehr gut, was man daran erkennt, dass der Becher außen kalt bleibt. Lediglich am oberen Rand beim Verschluss wird es außen etwas warm, aber nicht so heiß, dass man sich verbrennen könnte.

Reinigung

Der Becher lässt sich sehr einfach reinigen und ist auch für Reinigung  in der Geschirrspülmaschinen geeignet. Man schraubt einfach den ganzen Deckel und im Deckel noch mal den inneren Teil ab. So können Becher, äußerer Deckelrand und innerer Deckelrand sehr gut gereinigt werden und es bleiben keine Rückstände im Becher.

Geschmack

Wir haben überhaupt keine Geschmacksbeeinträchtigungen feststellen können – nicht einmal ganz am Anfang. Der Thermobecher gibt keinen ekligen Plastik, Metall oder Chemiekaliengeschmack an den Kaffee ab und dem Kaffeegenuss steht daher nichts im Wege.

Design

Der Becher aus Edelstahl ist sehr formschön und es gibt ihn in verschiedenen Varianten. Zum einen gibt es die kleineren Thermobecher, die 350ml Flüssigkeit fassen, sowie die großen 450ml Becher. Zum anderen unterscheiden sich die Bodum Travel Mug Thermobecher in der Farbe der Silikonstreifen und des Deckels voneinander. Sie sind in den Farben schwarz, weiß, rot, grün und lila erhältlich.

Bewertung und Preis bei Amazon:

Bei Amazon kostet der große Bodum Travel Mug (450ml) zurzeit . Der kleinere (350ml) kostet EUR 18,61.

Aktuelle Bewertung bei Amazon:
4.4 von 5 Sternen