cilio Espressokocher Nabucco

 
cilio Espressokocher

Vorteile: Der cilio Espressokocher Nabucco ist für alle Herdarten (auch für einen Induktionsherd) geeignet. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig aus Edelstahl mit einem schönen und ansprechenden Design.

Nachteile: Da der Durchmesser nur 9,5cm ist, ist dies für manche Induktionsherde zu klein, die ein Minimum von 10cm verlangen. Meist funktioniert es aber trotzdem. Ein Nachteil ist der Hebel am Deckel, der bei der Zubereitung sehr heiß wird, so dass man ihn nur mit einem Topflappen öffnen kann.

Der cilio Espressokocher Nabucco und seine wichtigsten Eigenschaften

Der cilio Espressokocher Nabucco ist in zwei verschiedenen Größen (für 4 Tassen oder 6 Tassen) erhältlich. Unterteil und Kanne passen perfekt aufeinander und werden mit einer Gummidichtung abgeschlossen, so dass nichts auf dem Herd oder beim Einschenken kleckert. Diese Gummidichtung kann man auch als Ersatzteilkaufen, so dass man nicht gleich die ganze Kanne ersetzen muss, wenn dieser einmal kaputt geht.

Die Nabucco kann sowohl mit herkömmlichen Herden als auch mit Induktionsherden betrieben werden, vorausgesetzt die Topferkennung des Induktionsherds erkennt den Umfang der Kanne (9,5 cm bei der größeren Kanne). Oft wird vom Herdhersteller ein Mindest-Durchmesser von 10cm verlangt. Aus Erfahrungsberichten weiß man aber, dass der cilio Espressokocher für 6 Tassen oft trotzdem erkannt wird. Bei den kleineren Modell für 4 Tassen ist dies schon etwas schwieriger, da der Durchmesser nur 8cm beträgt.

Wie die meisten Espressokannen verfügt die Nabucco über ein Sicherheitsventil, dass das Gerät vor einem überhöhtem Druck schützt. Dies macht die Zubereitung von Espresso in einer manuellen Espressokanne sicherer.

cilio Espressokocher

Bedienung

Nach dem Unterteil und obere Kanne auseinandergeschraubt wurden, wird die gewünschte Wassermenge bis maximal kurz unter das Sicherheitsventil in das Unterteil eingefüllt.

Der Siebeinsatz wird auf das Kochunterteil gesteckt und mit einem beiliegenden Messlöffel wird Espressopulver gefüllt. Pro gewünschter Tasse Espresso wird ein Messlöffel (ca. 7g) benötigt. Man sollte beachten, dass die Angaben sich hier immer auf Espressotassen (also sehr klein) beziehen.

Vor dem Verschrauben sollte der Rand des Siebes von verstreutem Pulver gereinigt werden. Wenn die Espressokanne gut verschraubt ist, stellt man sie mit geschlossenem Deckel auf die Herdplatte und erhitzt diese auf höchster Stufe. Wenn ein leises Blubbern zu hören ist, ist der Kochvorgang abgeschlossen und die Kanne kann wieder vom Herd genommen werden. Der fertige Espresso befindet sich nun in der oberen Kanne.

Wenn man den Deckel öffnen möchte (ist in der Regel zum Ausgießen nicht notwendig), sollte man beachten, dass der kleine Hebel zum öffnen sehr heiß wird. Bitte immer einen Topflappen benutzen!

Reinigung

Nach der Kaffeezubereitung sollte die Kanne erst einmal abgekühlt werden. Sie lässt sich dann leicht mit wenigen Handgriffen am besten unter fließendem Wasser reinigen. Dazu wird sie auseinandergeschraubt, der Siebeinsatz geleert und alles mit warmen Wasser abgespült. Bei Bedarf kann auch Spülmittel benutzt werden. Dies ist aber in der Regel nicht notwendig. Vor dem Zusammenschrauben sollte alles wieder getrocknet werden.

Eine Reinigung in der Spülmaschine ist leider nicht möglich.

Ergebnis

Der Geschmack des fertigen Espressos hängt natürlich auch viel vom gewählten Espressopulver ab. Auch ob man fertig gemahlenes Pulver kauft oder ganze Bohnen und die kurz vorher erst mit einer Kaffeemühle mahlt, entscheidet über den Geschmack.

Allerdings ist auch die Zubereitungsweise nicht ganz unwichtig. Die cilio Espressokanne Nabucco schafft zwar keine Crema, da dafür der Druck in solchen Kannen zu niedrig ist, aber dafür ist der Geschmack sehr aromatisch.

Design

Die cilio Nabucco Espressokanne hat ein sehr schönes Design und wird aus hochwertigem Edelstahl gefertigt.

Cilio Espressokocher im Test

Bewertung und Preis bei Amazon

Beide Modelle werden meist sehr gut bewertet. Allerdings stört es einige Leute, dass die Deckelöffnung nur mithilfe eines Topflappens angefasst werden kann. Hier wäre es besser gewesen, zum Beispiel einen Kunststoffgriff anzubringen.

Trotzdem meinen die meisten Kunden, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Der aktuelle Preis bei Amazon liegt bei EUR 44,95.

Aktuelle Bewertung bei Amazon:
4.1 von 5 Sternen