Hario Skerton – Handkaffeemühle mit Keramikmahlwerk

 
Hario Skerton - Handkaffeemühle mit Keramikmahlwerk

Vorteile: Die Hario Skerton ist eine kleine und handliche manuelle Kaffeemühle, die sich sehr gut als Einsteigermodell eignet. Der Mahlgrad lässt sich in sehr feinen Stufen einstellen und gut fixieren. Das Keramikmahlwerk sorgt in der Regel für ein gutes Ergebnis und arbeitet schnell, leise und ohne großen Kraftaufwand.

Nachteile: Perfekte Ergebnisse liefert die Mühle von Hario aber leider nicht, denn das Ergebnis ist mit dieser Kaffeemühle nicht zuverlässig immer gut. Bei einigen Einstellungen wird das Kaffeepulver nur recht ungleichmäßig gemahlen.

Die Hario Skerton Handkaffeemühle und ihre wichtigsten Eigenschaften

Insgesamt ist die Handkaffeemühle groß genug Kaffeebohnen für bis zu 4 Tassen Kaffee zu mahlen. Daher und auch aufgrund ihrer kleinen Größe und ihres geringen Gewichts eignet sie sich besonders gut, um sie mit auf Reisen zu nehmen. Aber auch für Zuhause ist die kleine manuelle Kaffeemühle ein gutes Einsteigermodell.

Ausstattung

Hario ist eine japanische Firma, die vor allem Glaswaren herstellt. Die Hario Skerton hat ebenfalls ein Unterteil aus Glas, in dem sich das fertig gemahlene Kaffeepulver ansammelt. Dieser Auffangbehälter kann mit einem Drehverschluss geschlossen werden, so dass fertiges Kaffeepulver auch aufgehoben werden kann. Natürlich sollte dies die Ausnahme sein, da der Sinn einer Kaffeemühle ja ist, immer frisch gemahlenen Kaffee zu verwenden.

Hario Skerton - Handkaffeemühle mit Keramikmahlwerk

Das Oberteil, in das die ganzen Bohnen gefüllt werden, ist allerdings aus Kunststoff und nicht aus Glas. Dieses kann mit einem Gummideckel verschlossen werden, so dass beim Mahlen keine Bohnen heraus fallen. Insgesammt können ca. 70g Kafffeebohnen eingefüllt werden.

Die Handkaffeemühle ist mit einem Kegelmahlwerk aus Keramik ausgestattet. Der Mahlgrad lässt sich einstellen und dann mit einer Feststellschraube fixieren. Die Einstellung des Mahlgrads ist nicht stufenlos, aber durch feine Abstände hat man in der Regel genug Einstellungsmöglichkeiten.

Bedienung

Wie schon erwähnt füllt man oben in den Kunststoffbehälter Kaffeebohnen ein. Durch ein Drehen der Kurbel (im Uhrzeigersinn) mahlt man den Kaffee. Das fertige Kaffeepulver sammelt sich dann im Auffangbehälter.

Sobald man ausreichend Pulver zusammen hat, hört man einfach mit dem Kurbeln auf. Je nach Mahlgrad dauert das Mahlen unterschiedlich lange. Genug Kaffeepulver für eine Tasse entspricht in etwa 15g und die hat man nach ca. 1-2 Minuten zusammen.

Viel Kraft braucht man für die Bedienung dieser manuellen Kaffeemühle nicht.

Reinigung

Da eine Kaffeemühle auch verkleben oder verstopfen kann, sollte sie regelmäßig gereinigt werden. Dies ist bei der Hario Skerton gar kein Problem, da man die Mühle leicht auseinander nehmen kann und dann in der Spülmaschine reinigen kann.

Ergebnis

Generell erzeugt die Handkaffeemühle mit ihrem Keramik-Kegelmahlwerk ein recht homogenes Kaffeepulver. Allerdings kommt es auch immer wieder vor, dass das Ergebnis doch eher ungleichmäßig wird, was die Kaffeequalität beeinträchtigt.

Dank der Einstellmöglichkeiten für den Mahlgrad kann man auch sehr feines Kaffeepulver mahlen, dass sich auch für Espresso eignet. Diese manuelle Kaffeemühle ist also eine gute Ergänzung zu einem Espressokocher oder einer Siebträgermaschine.

Hario Skerton Handkaffeemühle im Test

Bisher gibt es noch keinen Test zu dieser Handkaffeemühle.

Bewertung und Preis bei Amazon

Generell wird die Handkaffeemühle von Hario gut bewertet. Viele schlechte Kundenbewertungen beziehen sich meist auf ein älteres Modell, in dem es nur sehr grobe Einstellungsmöglichkeiten des Mahlgrads gab und ein Deckel für den Kaffeebohnenbehälter fehlte. Diese Fehler sind aber inzwischen korrigiert.

Auch das aktuelle Modell ist nicht fehlerfrei, da das Ergebnis etwas zuverlässiger homogen gemahlen sein könnte. Für den aber doch recht günstigen Preis sind die meisten Kunden zufrieden mit der Kaffeemühle.

Der aktuelle Preis für die Hario Skerton Handkaffeemühle bei Amazon liegt bei EUR 31,24.

Aktuelle Bewertung auf Amazon:
4.1 von 5 Sternen