Dez 302013
 

alfi 5817233035 Isolier-Trinkbecher isoMug Perfect, 0.35 L, edelstahl / schwarz

Vorteile: Der alfi Thermobecher erfüllt die wichtigsten Eigenschaften eines Thermobechers sehr gut: er isoliert gut, lässt sich leicht reinigen, was besonders am zerlegbaren Deckel liegt, und ist absolut dicht.

Nachteile: Es gibt allerdings auch einige Minuspunkte für den Becher. Leider ist die Zerlegung des Deckels, bzw. das Zusammenbauen nach der Reinigung, nicht ganz einfach und erfordert einige Übung. Außerdem bekommt die Lackierung am alfi Thermobecher schnell Kratzer.

Der alfi Thermobecher und seine wichtigsten Eigenschaften

Der Thermobecher alfi isoMug Perfect ist ein komfortabler Isoliertrinkbecher aus Edelstahl, der mit guter Isolierleistung, einfacher Reinigung und absoluter Dichtigkeit überzeugt. Überwiegend sind wir mit dem Thermobecher komplett zufrieden und sehen dies auch in Berichten von anderen Menschen bestätigt.

Allerdings ist der Thermobecher durch ein paar Eigenschaften nicht für jeden so optimal geeignet. Autofahrer haben z.B. von einigen Problemen berichtet, worauf wir im Folgenden noch eingehen werden.

Bedienung

Um aus dem isoMug zu trinken, muss der seitliche „push and drink“-Verschluss betätigt werden. Dies hat den Vorteil, dass der Becher wieder verschlossen ist, sobald man diesen abstellt und man also das Verschließen nicht vergessen kann. Der Verschluss öffnet sich nach innen, das bedeutet, dass man beim ersten Öffnen etwas mehr Kraft aufwenden muss, um den Überdruck zu überwinden, der sich im Inneren durch das heiße Getränk aufgebaut hat. Beim erneuten Betätigen ist der Druckknopf dann leichtgängig. Die Bedienung des alfi Thermobechers ist also sehr einfach und sollte keine Probleme bereiten.

Dichtigkeit

Isoliertrinkb. isoMug Perfect rot [SP]

Wenn man einen Thermobecher kauft, ist die Dichtigkeit oft die wichtigste Eigenschaft, auf die man achten sollte. Nur wenn man den Thermobecher mit ins Auto nehmen will, ist die Dichtigkeit oft nicht von so großer Bedeutung, da der Becher dann meist aufrecht transportiert wird. Ansonsten wird der Thermobecher ja in der Regel dazu benötigt, um Kaffee (oder auch andere heiße Getränke) unterwegs genießen zu können oder den Becher zumindest irgendwohin mitzunehmen. Dabei wird er dann in einer Tasche (oder ähnlichem) transportiert. Da kann man es natürlich gar nicht gebrauchen, wenn Kaffee aus dem Becher ausläuft. Zum Glück ist der isoMug von alfi 100% dicht.

Isolierung

Laut Hersteller sollen Getränke 4 Stunden lang heiß gehalten werden. Dies können wir bestätigen. Besonders wenn man den Becher vorher mit heißem Wasser ausspült, bleibt der Kaffee sehr lange heiß. Auch für Kaltgetränke ist der Thermobecher von alfi gut geeignet. Auf die Isolierleistung gibt alfi sogar 5 Jahre Garantie. Hier sollten also keine Probleme auftauchen – und wenn doch, greift die Garantie! Hier zum Punkt Isolierfähigkeit können wir nur Gutes über den isoMug Perfect sagen.

Transport

Über den Transport haben wir ja eigentlich schon das meiste gesagt: da der alfi Thermobecher wirklich dicht ist, läuft nichts aus und man kann ihn problemlos überall mitnehmen. Bei der Benutzung im Auto gibt es allerdings einige Probleme. Bei engeren Becherhalterungen im Auto ist der isoMug eher weniger zu empfehlen, da er nach unten nicht schmaler wird und daher nicht in alle Haltevorrichtungen passt. Laut Hersteller sollte er in alle gängigen Fahrzeug-Trinkbecherhalterungen passen und in viele passt er auch wirklich. Wenn man überlegt sich einen alfi isoMug anzuschaffen und diesen im Auto benutzen will, empfehlen wir aber, die Halterung vorher auszumessen. Der isoMug Perfect hat einen Durchmesser von 7,5cm.

Reinigung

Als erstes wollen wir den großen Vorteil des alfi Thermobechers nennen: man kann den Deckel auseinander zu bauen, so dass dieser sehr gut gereinigt werden kann. Der Zusammenbau des Deckels ist anschließend allerdings etwas fummelig, aber mit etwas Übung auch schnell zu erledigen. Die einzelnen Deckelteile sollten vor dem Zusammenbau sehr gut getrocknet werden, weil sonst anschließend das Spülwasser aus dem Deckel tropft. Leider kann der Thermobecher von alfi generell nicht in Spülmaschine gereinigt werden, trotzdem ist die Reinigung schnell und einfach erledigt und so sehen wir hier keinen allzu großen Nachteil des isoMugs.

Design

Der alfi IsoMug Perfect hat ein eher schlichtes Design mit einem lackierten oder auch mattierten Edelstahlkörper und einem schwarzen Deckel. Gerade das simple Design macht den Kaffeebecher aber auch – unserer Meinung nach – optisch sehr ansprechend. Er ist neben dem mattierten Edelstahlbecher in 4 verschiedenen Farben erhältlich: schwarz, rot, blau und braun.

Geschmack

Der isoMug von alfi ist geschmacksneutral und gibt weder Gerüche ab, noch verdirbt er den Kaffee durch einen künstlichen Bechergeschmack. Hier braucht man also keine Bedenken zu haben.

Bewertung und Preis bei Amazon:

Der alfi Thermobecher kostet bei Amazon zurzeit EUR 13,83.

Aktuelle Bewertung bei Amazon:
4.1 von 5 Sternen